DIY Foto-Leporello im Polaroid Style

So, meine Lieben, jetzt bin ich wieder ganz da. Der Urlaub ist vorbei und so langsam gewöhne ich mich auch wieder an den Alltag ;-) Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell man dann wieder da ist und ganz vergisst, dass man noch vor einer Woche am Strand lag und es außer Essen und Schlafen überhaupt keine Verpflichtungen gab. Um diesmal nicht ganz so schnell alles zu vergessen, habe ich mir eine schöne Erinnerung an meine Reise in Südostasien gebastelt: ein Foto-Leporello im Polaroid Style. Ich liebe ja Polaroid Fotos, am liebsten hätte ich eine Polaroid Kamera, aber die Filme sind ja doch ziemlich teuer und dann hat man sie wahrscheinlich in den richtigen Momenten nicht mal dabei. Aber da gibt es ja auch noch einen anderen Trick: Fotos im Nachhinein im Polaroid Style zu drucken! Genau das habe ich gemacht – bei Cewe* kann man nämlich Prints in Polaroid-Optik online bestellen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Die Qualität der Fotos ist erstaunlich gut und vor allem (für Verpackungsopfer wie mich besonders wichtig) kommen sie in so einer knuffigen Box an! Aber seht selbst…

Fotoleporello Polaroid DIY 15Fotoleporello Polaroid DIY 3Fotoleporello Polaroid DIY 2
Für das Foto-Leporello braucht ihr:

  • Hübsches Tonpapier
  • Seidenpapier oder Geschenkpapier
  • Kleber
  • Schere
  • Fotoecken
  • Bäckergarn
  • Polaroid Bilder

Fotoleporello Polaroid DIY 4 Fotoleporello Polaroid DIY 6
Und so geht’s:

Aus dem Tonpapier 15 cm hohe Streifen schneiden. Diese aneinander kleben, sodass ein langer Tonpapierstreifen entsteht. Diesen der Länge nach alle 12 cm einfalten, abwechselnd nach innen und außen. Die vordere und hintere Seite des Leporellos mit Geschenkpapier oder Seidenpapier bekleben. Die Polaroid Fotos mit Fotoecken ins Leporello kleben und das fertige Büchlein mit Bäckergarn umwickeln. Fertig ist das selbstgemachte Fotoleporello!

Fotoleporello 16 Fotoleporello Polaroid DIY 12  Fotoleporello Polaroid DIY 13
Das Foto-Leporello würde sich natürlich auch super als Geschenk eignen, zum Beispiel für eure Urlaubsbegleitung! Aber ich behalte es erstmal selbst ;-) Und schwelge damit in sonnigen, meeresrauschenden und abenteuerlichen Erinnerungen. Naja, wenigstens einen Vorteil hat es, wieder im Lande zu sein: Ich habe endlich wieder mehr Zeit für den Blog und vor allem, um bei euch vorbei zu schauen. Ich kann es gar nicht glauben, wieviel ich in den paar Wochen verpasst habe!

*Sponsored Post

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Wie schön. Ich mag die Polaroid-Optik auch total gern! Das hast du wieder mal echt toll gemacht. Das geblümte Papier ist übrigens wunderhübsch :) Wo hast du das denn her?
    Lieben Gruß,
    Jenny

  2. Die Idee ist wirklich klasse… irgendwie hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es sowas wie Leporellos gibt.

    Liebe Grüße

  3. Na, da sage ich mal Welcome back und ich bin sicher, du wirst dich schneller als dir lieb ist, wieder einfinden. Also sind solche Erinnerungen ganz gut, um die Auszeit noch ein klein wenig auszudehnen. Gutes Ankommen!
    LG. Susanne

    • Danke Susanne! Ja, das geht wirklich schneller, als man gerne hätte :D Ich gebe mein Bestes, um noch ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen :-)

  4. Liebe Lea,
    total süße Idee, der Polaroid-Stil gefällt mir ja auch sehr, wirkt auch viel besser, als mit herkömmlichen Bildern.
    Hoffentlich kannst du das Urlaubsfeeling noch einige Zeit konservieren, der Alltag kommt ja meist leider schneller als erhofft.
    Alles Liebe, Sandra

  5. Oh jaaaa, ich liebe diese Polaroidoptik auch total und hätte schrecklich gern eine Kamera. Aber ich glaube, damit wäre es noch viel schlimmer, als es früher sowieso schon war, wenn es darum ging, Bilder zu sparen, weil die Filme ja kosten. Man würde ständig überlegen, ob man für das Motiv jetzt wirklich ein Bild verpulvern soll.
    Umso besser, dass man die digitalen Bildern jetzt so drucken kann. Und dein Leporello macht das ganze nochmal schöner. Das Papier außen ist ja wirklich ein Träumchen <3

    Liebste Grüße, Caro

    • Danke meine liebe Caro :-) Ja, so ab und zu ist es auch schön sich so ein besonderes Bild „zu leisten“. Aber auf Dauer ist die Polaroid-Optik-Variante doch die kostengünstigere Version ;-)

  6. Sehr schöne Idee, vor allem als Geschenk! Das mit den Polaroid-Drucken muss ich unbedingt ausprobieren- vielen Dank fürs Teilen!
    Grüße Jacqueliné

  7. Sehr schö, das Leporello!
    Ich mag diese Polaroid bilder ja auch MEGA gerne!
    hab mir fest vorgenommen am Ende des Jahres auch meine schönsten Instagram Bilder so drucken zu lassen.
    ich weiß noch nicht genau wo, aber die Bilder von Cewe machen schon was her, vor allem in der tollen box :)

    Viele liebe Grüße!

    Franzy

  8. Polaroid Fotos finde ich auch immer ganz toll, aber wie du schon gesagt hast, die Filme sind echt bissl teuer… und eine extra Kamera mitschleppen mag ich dann doch auch nicht. Aus dem Grund gibt’s bei mir auch nur Fake-Polaroids ;)

    Das Leporello ist eine super Idee und eine tolle Geschenkidee.
    Ganz liebe Grüße.
    xo.mareen

    PS: Übrigens, schön dass du wieder zurück bist ;)

    • Danke meine Liebe :) Ich freue mich auch, wieder hier zu sein! (Abgesehen von den Temperaturen…)

  9. Meine liebe Lea,

    jetzt sehe ich endlich, was du mit den Polaroid-Fotos angestellt hast – ganz toll :) Das Schöne an deinem Leporello ist, man könnte das Ganze auch für „normale“ Fotos nachbasteln!
    Und ich liebeee diese Box ♥
    Übrigens sehr schöne Bilder, die du uns da aus deinem Urlaub mitgebracht hast ;)

    Meine Süße, hab noch eine schöne Herbstwoche und drück dich,
    Rosy

    • Da hast du Recht, das könnte man auch mit „normalen“ Bildern machen. Aber so im Polaroid Style ist es doch nochmal besonderer :D
      Dir auch noch eine schöne restliche Woche :*

  10. Hallo Lea,

    eine tolle Geschenkidee – man kann ja auch schon mal zaghaft an Weihnachten denken ;-) Da finde ich selbstgebasteltes auch immer sehr schön :-)
    Liebe Grüße!
    Franzi

  11. Oh wie schön ist das denn? Ich liebe ja auch Polaroids und habe tatsächlich eine alte Kamera von meinen Eltern noch und eine neue, die so ganz kleine Polaroid-Fotos ausspuckt. Das macht echt Spaß, wobei man echt immer genau entscheidet, wann man abdrückt…und das im Zeitalter von der Verschwendung von Foto-Klicks (man kann ja danach sondieren welches der beste Klick war). Ich mag dieses bewusste Entscheiden für DEN Moment und auch, dass man mit dem Ergebnis, was man pustend und wedelnd in der Hand hält, leben muss.
    Dein Leporello ist toll und eine super Idee. Ich ziehe demnächst echt mal wieder mit meiner Polaroid los, oder lasse tatsächlich mal Abzüge in diesem Format machen…
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Das hast du wirklich perfekt auf den Punkt gebracht liebe Tanja! Ich stehe auch total auf den nur-ein-Versuch-Effekt ;-)) Und die Fotos im Polaroid Style haben mir auch total Lust gegeben, mal wieder echte zu machen. Ich glaube bei meinen Eltern liegt noch eine rum… :D

    • Bitteschön liebe Sandy! Ich hab das auch erst vor kurzem erfahren und war gleich ganz begeistert :-) Ist wirklich eine super praktische Alternative zu den originalen Polaroid Bildern!

  12. Tolle Idee und eine hübsche Erinnerung an den Urlaub! Die Fotos im Polaroid Style sind cool und mal was anderes. Und die Verpackung ist wirklich knuffig. :D Leider bin ich auch so ein Verpackungsopfer.

    Liebe Grüße, Judith

    • Jaja, immer diese Verpackungen! Einerseits ist das ja toll, wenn es hübsch aussieht, andererseits auch wirklich gefährlich für Opfer wie uns ;-))

  13. Liebste Lea,

    ohhhhh ja! Du bist wieder da und das auch noch mit so wunderwunderschönen Fernostbildern :)
    Gott, wie gerne würd eich auch mal wieder eine richtige Fernreise machen. Einfach was richtig Fremdes anschauen, damit einem sein eigenes Dauernd und Immer nicht so öde vorkommt ,)

    Und deine Leporello-Idee ist – wie immer bei dir – herzallerliebst. Da will ich doch glatt deine Urlaubsbegleitung sein. Wenn ich dann auch so etwas bekomme… ,)

    Liebste Grüße von mir zu dir,
    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2017 · Rosy & Grey