DIY: Mini Kräutergarten selber machen

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Wasa

Juhu, Sommerzeit ist Balkonzeit, ist Anpflanzzeit. Und ist die Zeit, in der ich noch happy bin, weil die Blümchen alle noch keine Zeit hatten zu sterben und noch hübsch aussehen. Wer mich kennt, weiss, dass ich allerhöchstens für Schnittblumen, Kakteen und Sukkulenten ein gutes Zuhause biete. Für alle anderen Pflanzen ist es nicht erstrebenswert, von mir erworben zu werden. Eine Ausnahme an Grünzeug, das es bei mir gut hat, gibt es aber noch: Kräuter! Mit denen kann ich super umgehen und die haben es auch gern in meiner Küche. Das Schlimmste, das ihnen passieren kann, ist dass sie mal etwas durchhängen, wenn ich ein paar Tage außer Haus bin. Aber nach einmal Gießen sind sie gleich wieder fit. Sind halt wirklich dankbar, diese Kräuter. Deswegen mag ich sie auch besonders gern. Und Dingen, die ich mag, möchte ich auch ein schönes Zuhause bieten. Da kam die Anfrage von Wasa* zum Thema Urban Gardening im perfekten Augenblick ins Postfach geflattert. Die Gelegenheit, mir endlich meinen (schon lang geplanten) eigenen kleinen Kräutergarten zu basteln. Wie ihr so einen Mini Kräutergarten selber machen könnt, zeige ich euch heute!

Kraeutergarten selber machen DIYMaterial zum Mini Kräutergarten selber machen:

  • Verschiedene Kräuter im Topf (z.B. Basilikum, Rosmarin, Salbei)
  • Frische Erde
  • Ein alter (großer) Blumentopf
  • Acrylfarbe (Spray)
  • Zeitungspapier
  • Weißer Marker

Kraeutergarten selber machen DIYMini Kräutergarten selber machen: So geht’s

Schritt 1: Als erstes im Außenbereich (z.B. Balkon, Garten oder auf der Straße) Zeitungspapier auslegen. Den alten Blumentopf kurz säubern und mit dem Acrylspray besprühen, bis er ganz mit Farbe bedeckt ist. Hierbei empfiehlt es sich, Kunststoffhandschuhe zu tragen, da das Spray schlecht wieder von den Fingern zu kriegen ist, sobald es getrocknet ist. Den Blumentopf trocknen lassen.

Kraeutergarten selber machen DIYSchritt 2: Wenn die Acrylfarbe ganz getrocknet ist, mit dem weißen Marker auf den Blumentopf malen: Hierbei könnt ihr, wenn ihr möchtet, erst mit einem Bleistift vorzeichnen, ist aber nicht notwendig. Wisst ihr schon, welche Kräuter in den Topf kommen, könnt ihr diese Sketchnote-artig darauf zeichnen. Darüber könnt ihr in schöner Schrift die Kräuternamen schreiben. Handlettering Tipps gibt’s übrigens hier, hier und hier.

Kraeutergarten selber machen DIYSchritt 3: Wenn der Blumentopf bemalt und beschriftet ist, die Kräuter einpflanzen. Achtet darauf, dass ihr dafür genug Erde habt. Die Töpfe, in denen ihr die Kräuter kauft, reichen da meist nicht aus. Zum Schluss noch gießen und über das Ergebnis freuen :)

Kraeutergarten selber machen DIY

Kraeutergarten selber machen DIYIch liebe meinen neuen Mini Kräutergarten! Es gibt nichts Schöneres, als sich jederzeit ein paar Blättchen oder Zweige zu nehmen und damit Tomate Mozzarella, Ofenkartoffeln oder Quark aufzuwerten! Was mir an der Kooperation mit Wasa übrigens ganz besonders gut gefallen hat, ist, dass ich mich durch alle möglichen Sorten futtern durfte. Man muss ja schließlich wissen, worüber man berichtet, nicht wahr? ;) Ich muss sagen, gerade in der aktuellen Umbruchphase meines Lebens (dazu bald mehr), fällt das Mittagessen öfter Mal aus. Dann freue ich mich umso mehr, wenn ich zwischendurch ein paar Wasa Cracker mit Quark und frischen Kräutern snacken kann. Mein Favorit ist ganz klar die Delicate Round Sesame & Seasalt Sorte!

Kraeutergarten selber machen DIYKraeutergarten selber machen DIYKraeutergarten selber machen DIY
Habt ihr selbst auch gerne frische Kräuter in eurer Küche und wie wäre es mit einem Mini-Kräutergarten im Tafellook? Übrigens: Noch mehr Inspiration rund ums Thema Urban Gardening & Kräutergarten findet ihr hier bei Wasa!

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Sehr schöne Idee! Ich finde solche Tafeltöpfe sehr hübsch und allgemein ist Urban Gardening ein interessantes Thema.
    Frische Kräuter sind sowieso super lecker! Gibt nichts besseres, als Quark mit Kräutern als Brotaufstrich. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2017 · Rosy & Grey