Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

*Werbung für Twercs

Heute gibt es bei mir mal wieder ein Geständnis aus der Reihe „DIY-Blogger-Confessions“. Haltet euch kurz fest oder setzt euch hin: Ich habe bis vor kurzem keinen eigenen Werkzeugkasten besessen. Kein Akkubohrer, kein Akku-Tacker, geschweige denn einer Stichsäge. Ganz Werkzeug-abstinent habe ich natürlich nicht gelebt, ganz so dramatisch war es dann doch nicht. Wir haben in der WG einen Werkzeugkasten gehabt, der mir allerdings nicht gehörte. Und was ich noch zusätzlich gebraucht habe, habe ich mir eben von meinem Freund oder meiner Familie ausgeliehen. Tja, jetzt ist es vorbei damit, denn dank Twercs* bin ich nun endlich stolze Besitzerin eines eigenen Werkzeugkoffers. Das erste Projekt, das ich damit umgesetzt habe, zeige ich euch heute und erkläre euch, wie ihr ein Holzregal selberbauen könnt – das ganze in meinem geliebten Urban Jungle Style.

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

Material:

  • 2 Holzbretter (15x20cm, 1,3cm dick)
  • 2 Holzbretter (27,4x15cm, 1,3 cm dick)
  • 1 Spanplatte als Rückwand (ca. 0,5 cm dick)
  • Einen hübschen Stoff im Urban Jungle Look
  • 1 Wollknäuel in dunkelgrün
  • Schere
  • Bleistift
  • Häkelnadel
  • Akku-Tacker, Akkubohrer und Akku-Heißklebepistole aus dem Twercs Koffer*

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

Holzregal selberbauen: So geht’s

1. Mit dem Lineal und dem Bleistift markierst du auf den größeren Holzbrettern (27,4*15) die Stellen, an denen du später Löcher bohren wirst. Diese markierst du von oben und unten mit einem Abstand von 3,7cm vom Rand, und dann immer mit einem Abstand von 5cm. Von links und rechts lässt du ebenfalls ca. 3,7cm vom Rand Abstand.

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

2. Nun bohrst du mit Hilfe des Akku-Bohrers und des kleinsten Aufsatzes kleine Löcher in die beiden Bretter, durch die du später die Wolle fädeln wirst.

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

3. Hast du die Löcher gebohrt, perfektionierst du sie noch etwas mit Schleifpapier und fädelst dann mithilfe der Häkelnadel die Wolle durch die Löcher. Dabei sollte an der äußeren Seite des Brettes ein hübsches Muster in Kreuzform entstehen. Die Enden der Wolle knotest du dann sauber an der Innenseite des Brettes zusammen.

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

4. Als nächstes schneidest du den Stoff so zurecht, dass er nur etwas größer ist, als deine Spanplatte. Dann nimmst du die Spanplatte und wickelst den Stoff darum. An der Rückseite tackerst du mit Hilfe des Akku-Tackers den Stoff an die Spanplatte, sodass sie vollständig mit dem Stoff verkleidet ist.

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

5. Mit Hilfe der Heißklebepistole befestigst du nun alle vier Holzbretter aneinander, sodass sie ein Rechteck ergeben. Zuletzt klebst du an die Rückseite des Rechtecks deine Regalrückwand, wobei die Stoffseite natürlich im Inneren des Regals zu sehen sein soll. Fertig!

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style DIY Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

In das selbstgebaute Regal kannst du dann jegliche Deko stellen. Besonders gut passt natürlich eine Sukkulente oder eine andere grüne Pflanze, um den Greenery-Look zu unterstreichen.

DIY Blog Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style

Das besondere am Twercs Koffer ist übrigens, dass er eine integrierte Ladestation mit eingebautem Ladekabel hat. Man lädt also den Koffer auf und kann dann die vier Akku-Werkzeuge ohne Kabelsalat nutzen: Einen Akku-Bohrer, eine Akku-Stichsäge, eine Akku-Heißklebepistole und einen Akku-Tacker.

DIY Holzregal selberbauen im Urban Jungle Style  
Habt ihr euch selbst auch schon einmal ein Regal gebaut?

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Liebe Lea! Ich bin total begeistert von deiner Idee! Wie gut, dass du jetzt so tolles Werkzeug hast. Das war bestimmt nicht die letzte DIY Idee damit. Herzliche Grüße, Jule

  2. Sehr hübsch! Ich mag diesen cleanen Look. Du wirst lachen, bis ich mit meinem Mann zusammengezogen bin habe ich zum Löcher bohren in Holzbretter einen Handbohrer zum Kurbeln verwendet :D

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kathy

  3. Hach, ich liebe diesen Urban Jungle Style! Habe mir gerade erst Washi Tape in der Optik gegönnt.
    Tolles DIY! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2018 · Rosy & Grey