Pflanzenkasten selbermachen aus Holzrahmen

*Werbung für Pilot

Wisst ihr, was ich noch mehr liebe als Handlettering? Richtig – Handlettering mit DIY zu kombinieren! Denn nicht nur auf Papier lässt es sich wunderbar lettern, sondern auch auf vielen anderen Oberflächen. Und wenn man so viel lettert wie ich, braucht man schließlich zwischendurch neue Herausforderungen. Wie passend kam da die Kooperation mit Pilot* in mein Postfach geflogen: Mit den neuen Pilot Pintor Stiften kann man so ziemlich jede Oberfläche bemalen oder beschreiben. Ob Papier, Karton, Holz, Metall, Kunststoff, Glas, Keramik, Porzellan oder Textilien – mit den tollen pastelligen Farben macht das richtig Spaß! Heute zeige ich euch, was ich mit den Pilot Pintor Stiften schönes gebastelt und belettert habe und ich verrate euch, wie ihr aus Holzrahmen einen Pflanzenkasten selbermachen könnt.

Pflanzenkasten selbermachen: Anleitung

Material:

  • 4 Bilderrahmen aus Holz (z.B. 15×20 cm)
  • Pilot Pintor Stifte
  • Heißklebepistole
  • Pflanze oder andere Dekoelemente

1. Das Glas von einem der Bilderrahmen gut säubern und anschließend mit einem Pilot Pintor deiner Wahl belettern. Falls du eine Vorlage brauchst, kannst du dir diese unter das Bilderrahmenglas klemmen und einfach abpausen.

2. Den hinteren Teil des Bilderrahmens abnehmen und das Glas bei ca. 160°C-180°C im Backofen brennen, damit die Farbe hält. Auch die restlichen Bilderrahmen kannst du von dem hinteren Karton befreien.

3. Mit der Heißklebepistole das Glas am Holzrahmen befestigen. Das kannst du bei allen vier Bilderrahmen wiederholen.

Pflanzenkasten selbermachen aus Holzrahmen DIY BlogPflanzenkasten selbermachen aus Holzrahmen DIY Blog

4. Wenn alle Gläser an den Holzrahmen befestigt sind, kannst du die Holzrahmen nach und nach mit Hilfe der Heißklebepistole an den äüßeren Kanten aneinander kleben.

Pflanzenkasten selbermachen aus Holzrahmen DIY Blog

5. Sind alle vier Bilderrahmen aneinander befestigt, ist dein Pflanzenkasten fertig und du kannst ihn mit deiner Pflanze oder anderen Dekoelementen bestücken.

Pflanzenkasten selbermachen aus Holzrahmen DIY Blog

Ich finde, die kleine selbstgemachte Vitrine macht aus meiner Sukkulente einen echten Hingucker. Ich habe mich für den Pilot Pintor in Weiß entschieden, weil ich den schlichten Look zum natürlichen hellen Holz mag. Sicher sehen aber auch die vielen Pastellfarben auf dem Glas toll aus. Eine weitere Option wäre, die Holzrahmen auch noch mit Mustern zu verzieren. Die Stifte wirken ja auch auf Holz toll. Ich war nur wie gesagt für die schlichte Variante – ihr kennt mich ja ;)

Pflanzenkasten selbermachen aus Holzrahmen DIY Blog Pflanzenkasten selbermachen aus Holzrahmen DIY Blog

Ich hoffe, mein Pflanzenkasten hat euch gefallen!
Was würdet ihr mit den Pilot Pintor Stiften am liebsten verschönern?

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2018 · Rosy & Grey