Stiftehalter selbermachen aus Kork mit Weltkartenmotiv

Ihr Lieben – Es ist mal wieder Zeit für ein DIY! Ich habe mir ja vorgenommen, dass ich wieder viel mehr DIY-Projekte auf meinem Blog poste. Erstens, weil ich euch das hier auch gewünscht habt. Zweitens weil das in Dublin viel zu kurz gekommen ist, weil ich dort wenig von meinen Materialen und Ausrüstung zur Verfügung hatte. Seit Anfang Juli bin ich ja auch wieder in mein geliebtes WG-Zimmer eingezogen und habe wieder alles da, was ich brauche. Heute starte ich mit einem ganz einfachen DIY und zeige euch wie ihr einen Stiftehalter selbermachen könnt, nämlich aus Kork und mit Weltkartenmotiv. Der macht sich wunderbar auf dem Schreibtisch, im Gang oder überall sonst, wo du Stifte lagern möchtest.

Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling
Stiftehalter selbermachen aus Kork: Anleitung

Material:

  • 2 Pappbecher
  • 1 Bogen Korkpapier
  • weißer Permanent Marker
  • Schere
  • Bleistift
  • Flüssigkleber
  • 2 Wäscheklammern
  • 1 Blatt Papier
  • 1 Weltkarten-Vorlage aus dem Internet

Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling Schritt 1: Einen der zwei Pappbecher in der Mitte durchschneiden und flach auf das Korkpapier legen. Mit dem Bleistift die Umrandungen des Bechers auf das Korkpapier aufzeichnen und ausschneiden.

Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling
Schritt 2: Aus dem Internet ein Weltkartenmotiv ausdrucken (beliebig) und mit dem Bleistift auf ein weißes Blatt Papier „abpausen“. Das gelingt besonders einfach wenn ihr das Blatt Papier über die Vorlage legt und beides gegen die Fensterscheibe haltet. Mit der Lichteinstrahlung ist es ganz einfach, die Umrisse der Weltkarte abzupausen.

Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling
Schritt 3: Die einzelnen Elemente der Weltkarte vom weißen Blatt ausschneiden, auf das Korkpapier legen und mit dem Bleistift abzeichnen. Dieser Teil ist etwas mühsam, lohnt sich aber auf jeden Fall! Kleiner Tipp: die Mini-Inseln müsst ihr nicht unbedingt ausschneiden sondern könnt sie freihand dazu zeichnen.

Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling
Schritt 4: Die aufgemalten Elemente der Weltkarte nun mit einem weißen Permanent Marker ausmalen. Es hilft, wenn ihr die Stellen zwei oder drei Mal übermalt, bis das Weiß wirklich deckend ist. Ansonsten saugt das Korkpapier die Farbe zu sehr auf.

Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling Schritt 5: Zum Schluss das fertig bemalte Korkpapier mit Hilfe von Flüssigkleber auf den Pappbecher kleben, der zu eurem Stiftehalter werden soll. Am besten fixiert ihr die Enden mit Wäscheklammern, bis alles getrocknet ist.

Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling
Stiftehalter selbermachen aus kork mit weltkartenmotiv DIY Upcycling
Ist der Stiftehalter fertig, könnt ihr ihn einfach auf euren Schreibtisch stellen und damit ein bisschen Abenteuerlaune im Home Office verbreiten :) Wie gefällt euch mein DIY Stiftehalter mit Weltkartenmotiv?

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Oh was für eine toll Idee. Der sieht richtig toll aus und Stiftehalter kann man als Letterer ja so oder so nie genug haben ;)

    Ganz liebe Grüße nach München.
    xo.mareen

    • Hihi, liebe Mareen, da hast du Recht! Mindestens 10 könnte ich schon gebrauchen auf meinem Schreibtisch :D :D Alles Liebe zu Dir :*

  2. Die Idee gefällt mir richtig gut. Entweder werde ich (sobald ich aus Irland zurück bin) den Stiftehalter so nachbasteln, oder eine Korkpinnwand mit Weltkartenmotiv gestalten. So oder so, ich fühle mich inspiriert und motiviert :)
    Alles Liebe!
    hope

    • Liebe hope, das freut mich wirklich sehr, dass dich die Idee dazu inspiriert!! Ich will dann unbedingt das Ergebnis sehen :)
      Dir noch eine wunderschöne Zeit in Irland, genieß es!!
      Liebste Grüße
      Lea

  3. Schöne Idee mit der Weltkarte! :)
    Was ist das denn für ein Kork, dass sich so leicht biegen lässt? Hast du das aus dem Bastelladen? Ich kenne nur so dicke Pinnwandkorkplatten.

    Liebe Grüße!

    • Liebe Katha, vielen Dank :) Das nennt sich Korkpapier, ich hab meines bei Idee gekauft, da gibt es das als Päckchen mit 5 „Blättern“ und auch in unterschiedlichen Stärken! Sehr praktisch :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2017 · Rosy & Grey