{Unterwegs} Zehn Geheimtipps für einen Kurzurlaub in Lyon

Paris, London, Rom, Madrid – das sind alles wunderschöne Städte und absolute Must-See-Reiseziele. Aber was ist eigentlich mit den ganzen anderen Städten in Europa, auf die man vielleicht nicht sofort kommen würde, die aber mindestens genauso viele spannende Sehenswürdigkeiten, romantische Plätzchen und fantastisches Essen zu bieten haben? Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Jahren bei der Kurzurlaubsplanung mal ein bisschen über den Tellerrand zu gucken und auch mal ungewöhnlichere Reiseziele anzupeilen. Jetzt mal ganz ehrlich, der ein oder andere hat sicherlich schonmal was von der französischen Stadt gehört, aber wer von euch hat schonmal einen Kurzurlaub nach Lyon geplant? Tja, spätestens nach diesem Beitrag solltet ihr es tun, denn ich verrate euch heute 10 Geheimtipps, die definitiv einen Besuch Wert sind!

Lyon Kurzurlaub Reise 14
Als allererstes muss ich mich aber kurz outen, sonst begleitet mich mein schlechtes Gewissen den ganzen Beitrag lang und am Ende kann ich heute Nacht gar nicht schlafen, weil ich doch eigentlich immer ehrlich zu euch sein wollte ;) Mein Kurztrip nach Lyon hatte nämlich ursprünglich gar nichts mit Über-den-Tellerrand-gucken oder kreativer Urlaubsplanung zu tun, sondern einfach damit, dass meine ganze französische Familie in Lyon wohnt und ich seit ich denken kann ungefähr einmal im Jahr dort bin. Aber das tut nichts zur Sache, dass die Stadt ein einmaliges Erlebnis für euch bereithält und ich euch eine Reise dorthin nur wärmstens ans Herz legen kann. So, genug herausgeredet – jetzt gibt’s meine Geheimtipps!

Lyon Kurzurlaub Reise 2Lyon Kurzurlaub Reise 22
1. Das ist zwar kein wirklicher Geheimtipp sondern auch das Ziel eines jeden Touristen, ist aber definitiv einen Besuch Wert: die Cathédrale Notre Dame de Fourvière. Schon allein wegen der Fahrt mit der Seilbahn nach oben ;) Und spätestens wenn ihr den Blick über die ganze Stadt genießen könnt, werdet ihr überzeugt sein. Versprochen!

Lyon Kurzurlaub Reise 13
2. Das Viertel Croix-Rousse war im 19. Jahrhundert das Viertel der Seidenweber. Dort könnt ihr wunderbar durch die kleinen Straßen bummeln, euch die Originalmaschinen von früher ansehen und kleine Boutiquen entdecken.

3. Von dem Croix-Rousse-Hügel aus hat man übrigens eine atemberaubende Sicht über die Stadt und ist dabei wahrscheinlich weniger von Touristen umringt, als bei der Cathédrale Notre Dame de Fourvière.

Lyon Kurzurlaub Reise 10
4. Was braucht es nach so viel Laufen? Genau – ein Eis! Und das allerbeste der Stadt findet ihr ebenfalls im Croix-Rousse-Viertel, in der Rue Sathonay: „Les enfants gâtés“ ist der Name der Eisdiele, was so viel heißt wie „die verwöhnten Kinder“. So fühlt man sich dort auch, denn die Preise sind ziemlich gehoben ;) Allerdings ist Eis bekanntlich in Frankreich immer etwas teurer (den Grund dafür habe ich immer noch nicht herausgefunden) und der Genuss ist jeden Euro wert!

Lyon Kurzurlaub Reise 5
5. Lyon wird von zwei Flüssen durchquert: dem Rhône und der Saône. Am Ufer wird es besonders abends dann ziemlich romantisch, wenn sich die Lichter der Stadt im Wasser spiegeln. Ihr solltet dann unbedingt einen Spaziergang an der Saône machen und am besten ein leckeres Picknick mitnehmen, das ihr am Wasser verputzen könnt ;) Romantik-Faktor garantiert!

Lyon Kurzurlaub Reise 11
6. Für die unter euch, die sich ein leckeres Picknick nicht entgehen lassen wollen, habe ich noch einen kleinen Geheimtipp: Die Käserei Le Fromager de Saint Georges bietet die besten Käsespezialitäten überhaupt. Ihr findet sie im Viertel Saint Georges (11, Rue Mgr. Lavarenne) und von dort aus braucht ihr höchstens 5 Minuten zur Saône, wo ihr euch ein gemütliches Plätzchen zum Verkosten suchen könnt.

Lyon Kurzurlaub Reise 23
7. Mein absolutes Lieblingsviertel ist die Altstadt „Vieux Lyon“. Dort könnte ich stundenlang durch die Gassen schlendern und einfach die typisch französische Atmosphäre auf mich wirken lassen :) Hier findet ihr auch unzählige süße Cafés und coole Bars, das Viertel ist also auch abends mal einen Abstecher wert!

Lyon Kurzurlaub Reise 9
8. Wenn ihr auch so Essensverrückte seid wie ich, seid ihr in Lyon genau richtig! Lyon gilt nämlich als die kulinarische Hauptstadt Frankreichs und ist die Heimat des berühmten Sternekochs Paul Bocuse! Für Schleckermäuler würde ich auf jeden Fall einen Abstecher auf den weltberühmten Markt Les Halles de Lyon empfehlen. Die Markthallen sind DER Treffpunkt für Gourmets und Gourmands und dort werden alle Köstlichkeiten der Region verkauft. Also spätestens vor der Abreise vorbeischauen und noch ein paar Rosettes de Lyon oder Quenelles mitnehmen!

Lyon Kurzurlaub Reise 20
9. Ein abolutes Muss für das perfekte Frankreich-Urlaubs-Feeling: über den Markt Schlendern und Eindrücke von den unendlichen Farben, Geräuschen und Gerüchen sammeln. Mein persönlicher Geheimtipp: der Marché Saint Antoine Célestins am Ufer der Saône. Dort könnt ihr mittags an einem Stand frische Meeresfrüchte verkosten und dazu ein Gläschen Champagner schlürfen. Frankreichurlaubsfeeling pur!

Lyon Kurzurlaub Reise 24Lyon Kurzurlaub Reise 17
10. Wer auch mal richtig lecker essen gehen mag und dafür auch bisschen Geld ausgeben willl (oder kann oder muss ;), dem würde ich das Restaurant Le Bistrot de Lyon empfehlen (64 Rue Mercière). Also wie gesagt, ein bisschen Budget solltet ihr dafür einplanen, reservieren würde ich auch, das Essen ist köstlich und das Ambiente richtig urig und charmant. Das Viertel ist außerdem sehr belebt und ihr findet anschließend sicherlich eine nette Bar, in der ihr den Abend ausklingen lassen könnt!

Lyon Kurzurlaub Reise 25
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps und Bildern ein bisschen von dieser wirklich reisewerten Stadt (die auch ein bisschen meine Herz- und Heimatstadt ist) überzeugen :) Was ist euer nächstes Reiseziel? Und versucht ihr auch, ab und zu etwas ungewöhnlichere Reiseziele anzupeilen?

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Nachdem ich jahrelang mit meinen Eltern im Wohnmobil unterweg war liegen meine Prioritäten jetzt tatsächlich bei den Metropolen. Liegt daran, dass man da mit dem Wohnmobil kaum rein kommt und das auch keine Spaß macht.. hab ich also noch nicht gesehen.
    Kleinere Städtchen allerdings kenne ich: also ich war schon zwei mal in Lyon, aber noch nie in Paris XD

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    • Liebe Franzy,
      hehe na das kann ich verstehen! :D
      Na dann ab in die Metropolen ;))
      Liebste Grüße zu Dir!

  2. Oooh. Lyon scheint tatsächlich Deine 2. Heimat zu sein :)
    Insgesamt habe ich von Frankreich bisher leider „nur“ Strasbourg gesehen. Auch ein ganz zauberhaftes Städtchen und direkt bei uns um die Ecke :D

    • Liebe Yvonne, ja! Strasbourg ist wirklich auch süß. Aber ich würde sagen, dann hast du noch einiges zu entdecken in Frankreich :D

  3. Oh, Liebes, hast du es gut! Was für ein Glück, in so einem Urlaubsort verwurzelt zu sein. Auf den Bildern sieht Lyon wirklich aus wie eine wunderschöne, sehenswerte Stadt :)
    Wir planen im August einen Minitrip nach Amsterdam, ich hoffe, da wird was von ;)

    Liebste Grüße, Caro

  4. Wundervoll präsentiert, diese Stadt!
    Ich liebe es, dass du so viel Herz da mit hinein gesteckt hast!
    In FRA war ich schon, aber noch nie in Lyon…
    Scheint wirklich eine Reise wert zu sein!
    Wir fahren immer wieder gerne an alt bekannte und heiß geliebte Orte,
    aber ab und an darf auch mal etwas Neues dabei sein.

    Liebste Grüße
    Julia

    • Hihi danke meine liebste Julia! Ja, an alt bekannte Orte fahre ich auch immer wieder gerne! Und dann zwischendurch mal was Neues :D

  5. Oh wie schöööön! Die Bilder sind wirklich toll und man merkt, dass du mit Lyon irgendwie verbunden bist. Da sind echt schöne Tipps dabei! Die kleinen Gassen in der Altstadt sehen mega hübsch und romantisch aus. Ich lieb sowas ja. Fand das auch in Spanien immer so toll :)
    Super super Post, liebe Lea! :)
    Lieben Gruß und hab noch einen schönen Abend :)

    • Danke meine liebe Jenny!
      Ja ich liebe so kleine Altstadt-Gässchen!
      Dir auch noch einen wunderschönen Nachmittag und Abend

  6. Liebe Lea ❤
    Uiiii, jetzt wurde ich direkt wieder an meinen Paris Urlaub erinnert! :) Und jetzt weiß ich auch warum wir dort kein leckeres Essen hatten – anscheinend haben sich die ganzen Feinschmecker Sachen in Lyon versteckt ;D Jetzt steht Lyon auch auf meiner Liste wenn ich mal spontan in den Urlaub fahren möchte :) Wirklich toller Bericht, mit tollen Tipps und tollen Fotos Liebes!
    Hab einen tollen Tag,
    deine Duni ❤

    • Hehe danke meine Süße ❤ Na dann auf nach Lyon ;) Da findet ihr mit Sicherheit gutes Essen :D :*

  7. Hallo Lea,

    Vielen Dank für die schöne Stadt-Vorstellung. Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie in Frankreich war (mit dem Bus durchfahren um die Fähre nach UK zu nehmen zählt nicht)…. Da ich kein Französisch spreche, hat es mich immer abgeschreckt, dorthin zu fahren. Aber vielleicht wage ich es ja jetzt endlich mal. Lyon scheint ein schöner Einstieg zu sein, vor allem weil ich Städte mit Seilbahn und Flüssen LIEBE! :)

    LG
    Nika

    • Uiii noch nie in Frankreich gewesen! Na dann nichts wie hin ;))
      Liebste Grüße zu Dir meine liebe Nika!

  8. Ein sehr schöner Post und tolle Fotos! Ich finde Reiseposts immer sehr spannend, weil da auch mal Orte erwähnt werden, die man so nicht im Reiseführer findet!
    Und diese kleinen Gassen…da kommt bei mir sofort das Urlaubs-Gefühl auf. :3
    Liebe Grüße :)

  9. Liebe Lea,
    bei den Bilder kann ich dich sehr gut verstehen das dir Lyon so gut gefällt.
    Mein Mann war in seinen Masterstudium mal dort und hat mir auch gleich von der Stadt vorgeschwärmt und mir Bilder gezeigt. Danke für die vielen Tipps, vielleicht komme ich da auch einmal hin. :)

    Herzlichen Gruß
    Heike

  10. Ach man, jetzt habe ich totales Fernweh! Die Stadt sieht wirklich schön aus und deine Tipps sind toll. Falls ich es irgendwann mal nach Lyon schaffe, werde ich deine Tipps auf jeden Fall mitnehmen. :)

    Liebste Grüße Judith

  11. Wow! Lyon sieht richtig toll aus! Schon sehr oft gehört und auch im Französischunterricht besprochen aber die Bilder sind echt toll! Auf jeden Fall mal eine Reise wert denke ich! :)

    Liebe Grüße,

    Michelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2017 · Rosy & Grey