Upcycling: DIY Vase aus Tetrapack & Gewinner

Neulich so in der Küche: „Duhuuuu, kann ich das wegschmeissen?“ – „Spinnst du, daraus kann ich noch was basteln!“ – „Aber… das ist eine Milch-Verpackung…ein Tetrapack…“ – „Eben, das wäre doch eine perfekte Vase“. Naja, den Rest der Unterhaltung erspar ich euch an dieser Stelle, die bestand auch eher aus betretenem Schweigen und extrem großen Fragezeichen im verwirrten Gesicht meines Gegenübers. Also ich weiß ja, dass es nicht einfach ist, mit jemandem zu wohnen, der entweder Klopapierrollen sammelt oder jedes Glas aufbewahrt, das ihm in die Hände kommt. Aber daraus entstehen nunmal die besten Ideen, oder nicht? Und das tolle an Upcycling ist doch, dass man dann einen neuen selbst gebastelten Gegenstand besitzt, für den man nicht mal einkaufen gehen oder Geld ausgeben musste. Top! Deshalb gibt es heute mal wieder einen Post aus der Reihe Upcycling für euch: Ein DIY für eine Vase aus Tetrapack.

Upcycling DIY Vase aus Tetrapack 6Material für die Vase aus Tetrapack:

  • 1 altes Tetrapack, zB eine Milchverpackung
  • Acrylfarbe
  • Permanent-Marker (schwarz)
  • 1 frische Blume
  • Pinsel

Upcycling DIY Vase aus Tetrapack 3
Und so geht’s:

Das Tetrapack gut ausspülen. Dann mit Acrylfarbe bemalen und ausreichend trocknen lassen, am besten mehrere Stunden. Mit dem Permanent-Marker das geometrische Muster aufmalen. Wasser und Blume rein, fertig ist die DIY Vase!

Upcycling DIY Vase aus Tetrapack 4Upcycling DIY Vase aus Tetrapack 5Upcycling DIY Vase aus Tetrapack 8
Die kleine Vase macht sich super an meinem Schreibtisch und bringt ein bisschen Farbe in die Schwarz-weiss-Deko. Hübsch wäre sicherlich auch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Tetrapack-Vasen in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen geometrischen Mustern. Sozusagen eine ganze Vasen-Familie :D Daran werde ich mich vielleicht gleich mal machen, die Idee kam mir erst jetzt beim Schreiben ;)

Upcycling DIY Vase aus Tetrapack 1Upcycling DIY Vase aus Tetrapack 9
Wenn ihr noch schöne und einfache Upcycling Ideen mit Tetrapacks (oder auch mit anderen Gegenständen) habt, teilt sie gerne mit mir in den Kommentaren – ich bin gespannt! Das Ende der Geschichte war übrigens, dass die „neue Vase“ mit einem ganz entzückten Blick betrachtet wurde: „Wo ist die denn her, ist neu oder?“ – „Jap, die habe ich neulich vor dir und dem Mülleimer gerettet“ ;-)

Und zum Schluss noch die Gewinnerin des Hello Sunday Gutscheins: Herzlichen Glückwunsch liebe Jutta von Kreativfieber :-)

Und hier ist meine Idee auch im Stylight Magazin zu sehen, mit noch ganz vielen anderen Vasen-Inspirationen! :)

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Also das ist wirklich mal ein cooles Upcycling! Vor allem die Konversation mit deinem Gegenüber macht das echt sympathisch!
    Liebe Grüße und viel Spaß dabei, noch mehr solcher Vasen zu basteln!

  2. Liebe Lea,
    hättest Du keine Anleitung dazu geschrieben, hätte ich gedacht die Vase sei aus einem Designer-Laden. Alltagsgegrnstände auf edel machen ist ja so ein anhaltender Trend, wie diesen Plasikbechern, bei denen man auf den zweiten Blick merkt, dass sie aus Porzellan sind.
    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Wow, die Vase sieht richtig classy und hochwertig aus! Manchmal muss man einfach nur ein wenig Fantasie haben und es entstehen die schönsten Sachen. Außerdem ist Upcycling auch noch total hipp!
    Liebe Grüße, Rahel

    • Danke liebe Rahel :) Ja das stimmt. Gib mir Müll und Kreativität und alles ist möglich :D

  4. Boah Leah, das ist ja der Knaller!! Dieses Muster gefällt mir wahnsinnig gut, da stehe ich total drauf :-)
    Hab mir deine Idee gleich abgespeichert, die Vase würde sich gut auf meiner Fensterbank machen.
    Liebe Grüße
    Becci
    Schönes scheint

    • Boah Lea, das ist ja der Knaller!! Dieses Muster gefällt mir wahnsinnig gut, da stehe ich total drauf :-)
      Hab mir deine Idee gleich abgespeichert, die Vase würde sich gut auf meiner Fensterbank machen.
      Liebe Grüße
      Becci
      Schönes scheint

  5. Eine wirklich tolle Idee, ich werde es gleich für meinen Küchentisch ausprobieren. Da passt die kleine Vase auch thematisch ganz gut :-)
    Liebe Grüße, Manja

    • Liebe Manja,
      super, ich hoffe es klappt! Ist aber ganz einfach :)
      Schickst du mir dann ein Foto? ;)

  6. Liebe Lea,

    könnte auch eine teures Designer-Stück sein, deine neue Vase :)
    Bitte wie süß und modern und verspielt unmd reduziert ist die denn bitte???
    BRAUCHE ICH UUUNBEDINGT!
    Gut zu wissen auch, wo es so süße Tetra-Packs gibt ;)

    Liebste Grüße zu dir,
    du meine liebste Haus-und-Hof-DIY-Inspirations-Quelle :)

    Julia

    • Oh, du liebe liebe! Ich werd schon ganz rot ;)
      Ich will deine dann seeeehn!
      Fühl dich gedrückt!

  7. Liebe Lea,

    das ist ja eine tolle Idee!
    Ich bin begeistert und werde mich hier mal auf die Lauer legen, um die nächste leere Milchverpackung vor dem Müll zu retten ;-)

    Einen schönen Sonnabend wünsch ich Dir,
    Rebekka

Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2017 · Rosy & Grey