Egal ob runder Geburtstag, Taufe oder Hochzeit – bei großen Festen gibt man sich Mühe, dass alles perfekt ist: das Essen, die Deko, die Getränke, die Location, das alles sind Dinge, die einen Haufen Vorbereitungen benötigen. So arbeitet man Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate darauf hin, ein unvergessliches Event auf die Beine zu stellen. Und plötzlich ist Tag X dann da und verfliegt meistens so schnell, dass man gar nicht glauben kann, dass es schon wieder vorbei ist. Damit die Freude noch viel länger anhält, braucht man dann so viele Erinnerungen wie möglich. Und wie hält man diese am Besten fest? Natürlich mit Fotos. Aus diesem Grund gibt es heute ein DIY, das nicht nur als Geschenk gut ankommt, sondern auch einen wunderbaren Schatz an Erinnerungen hinterlässt: eine selbstgemachte Fotostation.
Ich persönlich habe die Fotostation für den 60. Geburtstag meiner Mama gebastelt. 60 wird man schließlich nicht jeden Tag, dachte ich mir, und da meine Mama ein ziemlich großes Fest geplant hatte, sollte es natürlich auch ein paar tolle Erinnerungen daran geben. Also kam ich auf die Idee, dass es schön wäre, die Gäste ein bisschen dazu zu animieren, selbst Fotos voneinander zu machen, die ich später entwickeln lassen und in ein Fotobuch kleben könnte.
Für meine DIY Fotostation bin ich dann erstmal ein großes Fotobuch und zwei Einwegkameras kaufen gegangen. Einwegkameras finde ich total toll, weil ich es schön finde, dass ein Moment festgehalten wird und ein Foto nicht X mal gelöscht und wiederholt werden kann. Das Ergebnis sieht man dann erst, wenn man die Fotos entwickeln lässt. Wie ihr euch vorstellen könnt, waren mir die Einwegkameras natürlich nicht schön genug, also habe ich sie mit hübschem Blümchenpapier ein bisschen aufgewertet. Dazu habe ich einfach das Papier, das auf den Kameras war, vorsichtig abgetrennt und als Vorlage benutzt, um aus meinem Papier eine hübsche Hülle zu basteln, die ich dann einfach auf die Kamera geklebt habe.
Natürlich durfte für meine Fotostation keine Wimpelkette fehlen. Also habe ich aus rosafarbenem Tonpapier elf gleichgroße Kreise ausgeschnitten, sie beschriftet, oben gelocht und auf eine Kordel gefädelt. Die Wimpelkette habe ich dann über die Station an die Wand gehängt, sodass jeder verstehen konnte, worum es sich hier überhaupt handelt ;)
Zuletzt wollte ich dann unbedingt noch ein paar selbstgemachte Fotoprops basteln. Dann macht das Posieren auf den Fotos noch mehr Spaß und jeder kann sich austoben, so viel er mag. Dafür habe ich aus Tonkarton verschiedene Formen ausgeschnitten und diese dann auf der Rückseite mit Tesafilm an Schaschlik-Spießchen befestigt.
Die ganze Fotostation könnt ihr dann zum Beispiel hübsch in einer bemalten Obstkiste präsentieren. So lässt sie sich auch gut transportieren und als Geschenk übergeben :) Meine Mama hat sich darüber jedenfalls riesig gefreut und auch bei den Gästen ist die selbstgemachte Fotostation sehr gut angekommen. Vielleicht steht bei euch ja bald mal ein Geburtstag oder eine Hochzeit an und ihr könnt die Idee selbst umsetzen? ;)
24 Antworten
So Fotostationen sind echt super. Ich mag Fotos mit verrückten Bärten und Hüten. Schön umgesetzt und wirklich eine nette Idee für solche Anlässe.
Ein schönes Wochenende
Liebste Grüße Yve
Danke liebe Yve :) Ja, je verrückter, desto besser :D
Die Idee ist wirklich toll, soetwas möchte ich auch unbedingt auf meiner Hochzeit – sollte ich denn irgendwann mal heiraten ;)
Danke liebe Katharina, schön, dass es dir gefällt. Ach, das steht bei mir auch noch in den Sternen aber für Geburtstage passt es ja auch ;)
Ist das vielleicht eine geniale Idee!!!!!
Kommt sicher bei mir mal zum Einsatz.
Danke und alles Liebe,
Sandra
Liebe Sara, dann musst du unbedingt Bescheid sagen, wie es ankam :)
Die Idee ist super, Lea!
Vor allem mit der Einwegkamera. Kennt ja jeder, dass die besten Schnappschüsse gelöscht werden.
Deine Mama hat sich bestimmt total gefreut, bei der großen Mühe, die du dir da gemacht hast. Super schön! :)
Ja, ich bin schon ganz gespannt auf die Fotos, wenn sie endlich entwickelt sind :D
Liebe Lea,
tolle Idee! Irgendwie sind diese Bilder auf denen alle so langweilig in einer Reihe stehen doof, Deine Idee bringt nette Abwechslung rein, gefällt mir gut!
Liebe Grüße
Julia
Oh ja, ich hoffe, dass lustige Schnappschüsse und keine langweiligen Fotos bei rauskommen ;)
Die Idee ist einfach klasse. Ich wusste gar nicht das es diese Einwegkameras noch gibt… Auf jeden Fall habe ich die Fotostation “abgespeichert”.
Herzlichst Ulla
Doch doch, die gibt es noch :D Habe sie sogar einfach im DM gefunden. Nur hübsch sahen sie vor dem kleinen Makeover nicht gerade aus :D Aber die Funktion stimmt immerhin :)
Hey Lea,
bin gerade durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mich sofort in deinen Blog verliebt <3
Es sieht so schön aus und wie du schreibst – man kann sich so gut reinversetzen als Leser. Hast du echt toll gemacht! :)
Ich habe auch seit kurzem einen Blog, muss aber noch viel dran machen und hoffe, dass es irgendwann mal halb so gut aussieht wie deiner – dann wäre ich schon happy! :D
Hab noch ein schönes Wochenende,
Rosy
Liebe Rosy, danke für deine lieben Worte, das freut mich wirklich sehr sehr sehr :) Man kann ja immer ganz viel noch machen und das ist ja das, was so viel Spaß macht ;)
Ja, das stimmt. Und nach jeder kleinen Etappe ist man einfach nur happy :)
Wollte mal kurz fragen, ob ich dich bei mir auf der Seite verlinken darf?
Ja na klar :) Würde mich sogar sehr freuen ;) Einen schönen Abend dir noch!
Sowas habe ich in der Tat, auch schon fertig..solch Accessoires für Fotos. Meine Ma wird im Juli, auch 60. Ich habe mir es aber anders überlegt.. wir machen es da zwar auch, aber vorab möchte ich ihr ein Familienfoto von uns allen schenken, auch mit lustigen Elementen ;)
Liebe Grüße
Liebe Franzi, wie schön! Das ist natürlich auch eine super Idee :) Da freut sich deine Mama sicherlich ganz besonders drüber ;)
eine wirklich schöööööne idee! DIE werde ich mir merken!
herzliche grüße & wünsche an dich
amy
Immer wieder eine tolle Idee!
Gefällt mir auch sehr gut und kommt imemr wieder gut an :)
und man weiß wer da war und hat direkt Erinnerungsfotos
Viele liebe Grüße
Frnazy
Die Idee mit den Einwegkameras und dem Fotoalbum finde ich super! Ich finde es schon allein total spannend auf die entwickelten Fotos warten zu müssen und sich dann mit den Freunden anzuschauen! Das merke ich mir für den Geburtstag meines Freundes…bei ihm steht nämlich auch bald ein runder Geburtstag an. :)
Liebe Grüße
Hallo Lea,
eine richtig schöne Idee, bei uns stehen demnächst mehrere Hochzeiten an, vielleicht darf sich bald jemand über dieses schöne Geschenk freuen. Ich finde du setzt das immer so toll um. Genau mein Geschmack,
Liebste Grüße
Simone
Das hast du wirklich ganz süß umgesetzt <3
Das geistern auch schon eine Weile in meinem Kopf herum, wollte gern auch mal so etwas umsetzen, aber bisher fehlte die passende Party dazu ;)
Liebe Grüße
Mary
Hej, das ist genau was ich gesucht habe. Danke für die Inspiration. Ich freue mich gerade richtig ;) Was ich vor allem so toll daran finde, es ist leicht umsetzbar ist, weil man dazu keine ausgefallenen Dinge braucht, die man erst bestellen muss und doch so super niedlich umgesetzt.
LG,
Lisa :)