Neulich war es wieder soweit: Innerhalb von drei Tagen sind nach und nach gefühlt alle Glühbirnen in unserer Wohnung ausgegangen. Ist das bei euch auch so? Ich habe das Gefühl, wenn eine Glühbirne aufgibt, dann ziehen gleich mindestens drei weitere nach. Wäre ja auch kein Problem, wenn man genug davon im Vorrat hätte. Jetzt sind wir aber nunmal eine WG und da ist es sehr selten, dass in dem Fall eines fast schon Totalausfalls noch von jeder benötigten Sorte genug Birnen übrig sind. Dafür hatte ich dann eine ganze Menge an kaputten und nicht mehr gebrauchbaren Glühbirnen vor mir liegen und habe überlegt, was man daraus machen könnte. Dabei kam meine heutige etwas ausgefallene und moderne Tischdeko Idee heraus. Ich zeige euch, wie ihr Platzkarten aus Glühbirnen selbermachen könnt!
Platzkarten aus Glühbirnen selbermachen: Anleitung
Material:
- Permanentspray in Schwarz* und Roségold* (z.B. von Edding)
- eine alte Glühbirne
- Eukalyptuszweig
- Schere
- Faden
- Permanentmarker in Silber
1. Die Glühbirne zuerst mit dem schwarzen Permanentspray ansprühen und komplett trocknen lassen. Dann mit dem Permanentspray in Roségold an der oberen Seite ganz leicht und von weiter Entfernung ansprühen, sodass nur ein heller Akzent am oberen Teil der Glühbirne entseht. Komplett trocknen lassen.
2. Sobald die Sprühfarbe komplett getrocknet ist, mit dem silbernen Permanentmarker den Namen auflettern. Handlettering Tipps findest du hier.
3. Mit einem Stück Faden einen kleinen Zweig Eukalyptus an der Unterseite der Glühbirne festmachen. Fertig ist die ausgefallene Platzkarte!
Hier findet ihr auch nochmal alle Schritte zusammengefasst im Video zum Nachbasteln:
Ich finde, der Effekt mit dem Rosé-Gold Spray sieht fast ein bisschen galaktisch aus ;) Auf einer kontrastreichen Stoffserviette in Schwarz-Weiss macht die Glühbirnen-Platzkarte gleich noch mehr her und rollt auch nicht davon. Natürlich könnt ihr auch variieren und verschiedene Glühbirnen in unterschiedlichen Farben ansprühen. Ihr kennt ja mein Schwarz-Faible bereits :D
Wie gefällt euch diese ausgefallene Tischdeko? Ich bin jedenfalls froh, dass ich eine Verwendung für meine alten Glühbirnen gefunden habe ;)
*Das ist ein Affiliate-Link. Wenn du Produkte über diesen Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du zahlst aber den gleichen Preis, wie sonst auch, also für dich kein Unterschied, außer, dass du mich unterstützt :)
2 Antworten
Oh das sieht so cool aus! Da werde ich auch mal die alten Glühbirnen aus unserer Rümpelkammer herausholen ;)
Liebe Grüße
Anne
Das nenne ich mal eine ausgefallene Idee. Wirklich hübsch!:)