DIY: Papier marmorieren und Blumenstrauß verpacken

Noch will ich es nicht ganz wahrhaben, dass der Sommer vorbei ist. Irgendwie habe ich dieses Jahr das Gefühl, dass er so ziemlich an mir vorbei gegangen ist. Abgesehen von zwei entspannten Wochen in Frankreich, hatte ich von dem (seltenen) guten Wetter in München ziemlich wenig. Aber das macht nichts, denn ich mag den Herbst und auch auf die Vorweihnachtszeit freue ich mich sogar schon ein bisschen. Heute gibt es aber zum Sommerabschied noch etwas blumiges auf dem Blog. Ihr wisst, Blumen verpacken ist bei mir ein beliebtes Thema und ich habe euch schon so einige Ideen dazu gezeigt. Heute gibt es eine Anleitung zum Papier marmorieren und anschließend eine kleine Inspiration, wie ihr darin einen Blumenstrauß verpacken könnt.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken

DIY Papier marmorieren

Das brauchst du zum Papier marmorieren:

  • eine große Kunststoffwanne oder einen ähnlichen Behälter
  • Rasierschaum (möglichst geruchsneutral)
  • Marmorierfarben (oder Nagellack)
  • ein Holzstäbchen
  • weißes und dickes Papier
  • ein Lineal (oder einen Schaber)
  • Zewa-Tücher

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 1: Rasierschaum in den Behälter sprühen und anschließend zum Beispiel mit einem Kochlöffel glattstreichen, sodass die Oberfläche gleichmäßig ist.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpackenSchritt 2: Die Marmorierfarben in kleinen Klecksen auf der Rasierschaum Oberfläche verteilen. Am besten funktioniert das, wenn ihr die Farbfläschchen schräg haltet.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 3: Ein Holzstäbchen durch die Farbkleckse an der Oberfläche ziehen, sodass ein schönes Muster im Marmorstil entsteht.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 4: Das Blatt Papier auf den Rasierschaum legen, mit den Händen etwas Druck auf das Papier geben, sodass es an allen Stellen gleichmäßig liegt.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 5: Das Papier vorsichtig wieder aus dem Rasierschaum ziehen.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 6: Mit einem langen Lineal (oder einem Schaber) den Rasierschaum vom Papier schaben, bis nur noch die Marmormuster auf dem Papier zu sehen sind.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 7: Dein marmoriertes Papier ist nun fertig! Lass es gut trocknen, bevor es weiter geht.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken

Blumen verpacken in marmoriertem Papier

Das brauchst du:

  • marmoriertes Papier (Format: DIN A4)
  • frische Blumen
  • Schere
  • Masking Tape
  • Bäckergarn

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 1: Deine frischen Blumen zu einem Sträußchen binden und vorsichtig in das marmorierte Papier wickeln.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 2: Das marmorierte Papier mit Masking Tape befestigen.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Schritt 3: Am unteren Teil des Straußes Bäckergarn um das marmorierte Papier wickeln.

DIY Blog basteln selbermachen Papier marmorieren Blumenstrauss verpacken
Was haltet ihr von der Verpackungsidee für Blumen? Ich persönlich bin ja gerade total im Marmorierfieber und gerade auf Papier gefällt mir der Effekt total gut!

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Hallo Lea,
    das ist ja wirklich eine super cool und einfach Anleitung! :) Und ich habe mich immer gefragt, warum das Papier nicht vollkommen wellig wird und durchweicht. GENIAL! :)

    Vielen lieben Dank und dir einen schönen Abend.

    Herzliche Grüße,
    Hanna
    ‚Fräulein Selbstgemacht

  2. Mir geht’s ähnlich wie dir. Bis auf eine Woche Italien hatte ich kaum was von diesem Sommer, denn ich war den ganzen Juli und die Hälfte des August krank. Tja, shit happens. :D
    Jedenfalls sieht dein marmoriertes Papier super aus und die Methode lässt sich bestimmt auch auf andere Dinge übertragen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Latest from Instagram

Copyright © 2017 · Rosy & Grey